Katholische Kirche Schönborn (Studanka)

Immer mehr Interessierte aus unserem Pfarrgebiet und der Umgebung nehmen die Einladung von Msgr. Winfried Pilz wahr, die St. Franziskus-Kirche „auf dem Schönborn" (CZ Varnsdorf-Studanka) zu besuchen - zu stiller Einkehr, zu Gebet, Gottesdienst und Musik.

Lange war die schöne Kirche (geweiht 1872) geschlossen. In der Regel ist sie jetzt freitags 17-19 Uhr zugänglich.

Ein Förderverein (www.kirchensanierung-schoenborn.de) engagiert sich für die Sanierung und den Erhalt des Gotteshauses, das auf der Wasserscheide zwischen Ost- und Nordsee steht (520m über NN.) und dessen weißer Turm nach allen Richtungen weithin sichtbar ist, - auch vom höchsten Punkt des Leutersdorfer Wacheberges. Von dort grüßt eine neu gepflanzte „Franziskus-Eiche" über die Grenze hinüber.

Ein Bild, das Baum, draußen, Himmel, Uhr enthält.

Mit sehr hoher Zuverlässigkeit generierte Beschreibung

Ein Bild, das drinnen, Wand enthält.

Mit sehr hoher Zuverlässigkeit generierte Beschreibung

Ein Bild, das Himmel, Gras, draußen, Baum enthält.

Franziskuskirche

Innenansicht